Einige
der auf Gor'Li befindlichen Orte und Gebäude die von besonderem Interesse
sind oder den Eindruck und das Flair von Gor'Li vermitteln.
Der
Große Turm des Wissens
Der
Turm der Weisheit befindet sich in der Mitte der Hauptstadt in einem
sehr großen weiten park der den zentralen Mittelpunkt der Stadt
bildet. Die Grundlagen für den Turm wurden vor einigen Jahrhunderten
von einem (Tech-) Magier gelegt, der an dieser Stelle etwas außerhalb
der damaligen Siedlung gelegen, auf einem Plateaufelsen gelegenen Hügel
eine unterirdisch versteckte Anlage einrichtete in der er gedachte alle
seine Unterlagen und das wissen das er ansammeln wollte, unterzubringen.
Über die Jahrhunderte hinweg wurde der
Turm oft erweitert und umgebaut. Der eigentliche Ursprüngliche
Bau des Magier befindet sich noch immer im jetzigen Sockel des Turmes.
Unter dem Sockel gibt es Labyrinthe von Räumen und Gängen
die über die Jahrhunderte immer weiter ausgebaut wurden. Die
Gesamthöhe des Turms beträgt etwa 300 Meter Die hohe des
Sockels etwa 25 Meter. Auf jeder Seite des fünfeckigen Sockels
sind etwa 30 Meter Breite Treppenrampen mit je 250 Stufen die etwa
5 Meter unterhalb der Sockeloberkante auf einem 10 Meter tiefem und
30 Meter breitem Podest enden. Von Diesem Podest aus gehen seitwärts
zwei Treppen von etwa 10 Metern breite bis auf die eigentliche oberen
Fläche des Sockels.
An den Ecken des Sockels befinden sich
kleine Türme von ca. 100 Metern Höhe, in deren untern Sockeln
die Wachstuben und Wohnanlagen der "Garde des Wissens" untergebracht
sind.
...The base
of the towerwas foundet bye a "tech"-mage some centuries ago. He made
some dungeons inside a plateau rock that was based on a small hill.
The hill was near a small town. In this hiden dungeons he placed all
intresting Informations he ever collected. From Stones with gravings
over written papers to magic memorycristals.
Soon the mage are well known for his collection of informations. So
he decidet to found a kind of university for other mages and selected
people, to share the collection and to keep the existents in the future.
around the following century these library-place are expanded and rebuild
many times.
Die
Türme der Magier Zwillinge. Es
sind die beiden Wohntürme der Zauberer Geschwister durch dessen
Mitte der große Spalt führt. Früher waren die beiden
Türme einmal eine einzige Anlage, die aber bei der Entstehung des
großen Spalt getrennt wurden. Nach dem Entstehen wurden die beiden
übriggebliebenen Teile in zwei Türme umgebaut, zwischen denen
sich der große Spalt über die Jahre hinweg immer mehr ausbreitete.
Es sind die beiden Wohntürme der Zauberer
Geschwister durch dessen Mitte der große Spalt führt. Früher
waren die beiden Türme einmal eine einzige Anlage, die aber bei
der Entstehung des großen Spalt getrennt wurden. Nach dem Entstehen
wurden die beiden übriggebliebenen Teile in zwei Türme umgebaut,
zwischen denen sich der große Spalt über die Jahre hinweg
immer mehr ausbreitete.
Diese Türme bilden einen alten mystischen
Ort, andem die beiden Magier Geschwister ihren gegenseitigen wettkampf
wer von beiden der bessere sei abhielten.
Dies beiden Türme von knap 100m höhe
befinden sich auf einer hochebene die nur spaerlich mit kleinen Bäumen
bewachsen ist. Quer über diese Ebene erstreckt sich eine fünfzen
Kilomenter langer Riss der eine über 500m tiefe Felsenspalte
bildet. genamt "die Narbe" verläuft diese genau in
der Mitte die beiden Türme hindurch. Am Grund des Felsenspaltes
giebt es vulkanische aktievitäten sowie dutzende von Gesyren
und offenen Magma-Flüssen und Seen.
In der nähe des Risses existieren starke
magische und psyonische ennergieturbulenzen. In den tiefen des Risses
findet man heufig Kristalle oder Erze die übermaesig mit magischer
und psionischer ennergie angereichert sind und meist stark negative
magische oder psionische auswirkungen haben. So stammen zum beispiel
einige der Zaubersteine des "Grauen Magier" aus den tiefen
dieses Spaltes.
the
towers of the two brothers/sisters Mages
The towers are a very old mystik place. At this place the both brothers/sisters
Mages do a contest witch one would be the best.
The both around 100 meter high towers are placed on a plain with not
very high grown trees. Through this plain runs a five kilometer long
and 500 meter deep crack called "the scare", exactly between
the two towers. In the near of the scare exist high magic and psionic
turbolences and fluctations. inside the crack you can somtimes found
crystals or ore that hold very high negativ magic energy.
Temple
of the Red Crystal Tempel des roten Kristalls:
Der Tempel befindet sich in einem kleinem runden Tal, daß aus
ein uraltem Vulkankrater entstanden ist. In das Tal gelangt man durch
eine schmale Schlucht.
Der eigentliche Tempel selbst ist von außen ähnlich wie eine
flache Halbkugel, die mit vielen Löchern versehen ist, geformt.
Die eigentliche Konstruktion besteht aus riesigen Quadern die ringförmig
um den Mittelpunkt aufgeschichtet sind. Außen auf den Quadern
haben sich über die Jahrhunderte hinweg verschiedene schön
blühende Rankpflanzen Angesammelt, so das es aussieht wie ein hängender
Garten der den ganzen Tempel in ein Blütenmeer taucht. Das innere
des Tempels ist leicht schalenförmig nach unten gebaut. In der
Mitte befindet sich eine flache rechteckige Plattform mit einem rundem
Tiefen Schacht in der Mitte, auf dessen Rand ein riesiger roter Kristall
aufsitzt. Dieser Kristall ist quadratisch geschliffen und so geformt,
das er ca. 2 Meter in das loch hineinragt und 3 Meter darüber hinaus.
Zu einer Bestimmten Tageszeit im Jahr scheint die sonne so durch die
Öffnung im Dach des Tempels, daß das Sonnenlicht so vom Kristall
gebrochen wird das er 4 strahlen bildet, die direkt auf 4 andere kleinere
Kristalle reflektiert wird. Diese 4 kleineren Kristalle sind in den
vier Stützsäulen angebracht und reflektieren das Licht in
allen Farben des Regenbogens im ganzen Tempel. Durch die Lichtreflexion
im inneren der Kristalle angeregt fangen die Kristalle an sich gegenseitig
zum schwingen anzuregen und erzeigen dabei einen klaren summenden ton.
Zu der Zeit an dem Die Kristalle anfangen zu singen findet meist ein
Fest im Tempel statt bei dem bestimmte rituelle Gesänge abgehalten
werden, die das schwingen des Kristalls vorteilhaft anregen und etwas
verstärken. Durch die Frequenzähnlichkeiten des Gesangs der
Sänger und der Kristalle werden die Körper der Anwesenden
durch die Schwingungen so beeinflußt, daß sie dadurch größere
geistige Fähigkeiten für ein paar Tage erhalten oder der Selbstheilungsprozes
bei Krankheiten stark angeregt wird.
temple of the red kristall
The temple are in a small circular valley. This valley was an very old
crater of a vulcano. Itself, the temple look from the outside like a
hemisphere with many holes inside it. The hemisphere is made of gigantik
stone quaders placed around the midpoint of the temple. On and between
the quaders setled many beautiful flower-grapes over the hundred of
years. So the temple look from the outside like a bloming hill. The
inside of the Temple is formed like a bowl in the ground. In the middel
a platform rise in there middle a round very deep shaft going in the
deep. Over this shaft is a gigantic red crystal placed and hold by the
rim of the shaft. The crystal reach 4 meter over and 6 meter below the
shafts rim. On a special day in the year the sunlight shine through
the whole in the roof on the crystal and split into 4 light beams. The
light beams shine on 4 other smaller crystals that break the light in
a magical lightshow. From this lightreflektion the cristals began to
sing in a very hypnotic and beautyfull way.
The
Black Tower of Time (Der schwarze Felsturm der Zeit) Ggelegen in der Mitte des verbotenen Dreiecks befindet sich der
Black Tower of Time. Das Äußere ähnelt einem Felsenzylinder
aus Obsidianglas. Die hohe betragt etwa 200 Meter und die breite 100
Meter und die länge ca. 150 Meter. der Zugang in die Burg befindet
sich etwa in der Mitte der Höhe des Felszylinders und wird durch
einen brückenartigen Felsvorsprung mit dem nebenliegendem Plateau
verbunden.
Der Black Tower of Time ist eine Art riesiger Felsen aus einer obsidian
artigem schwarzem Stein oder Kristal. Der Fels ragt wie ein riesiger
Turm aus dem Wasser eines großen sees. an der seite des Sees an
dem sich der Felsenturmes befindet ist der Rand steil und zerklüftet
und geht in ein dahinterliegendes Hochplateau über. Auf diesem
Hochplateau befinden sich einige der Lemu-Vari Ruinen. Von der Kante
des Hochplateaus stürzen sich auf beiden Seiten des Felsenturms
gelegene Wasserfälle in den See hinab. Aus dem Kliff des Felsplateaus
ragt eine astartige Felsbrücke hinüber zum Felsenturm. diese
scheint aus dem selben aterial wie der Felsenturm zu bestehen und endet
knapp 10 meter bevor er diesen berührt mitten in der Luft. Auf
der der Felsbrücke zugewandten Seite des Felsenturms befindet sich
ein stück Fels der wie eine art Zugbrücke ausgefahren werden
kann und genau an den Brückenartigen Vorsprung des Kliffs paßt,
so daß ein breiter Weg in das Innere des Felsenturmes entsteht.
Auf der Oberseite des Felsenturmes befindet sich eine schalenartige
Versenkung die eine art Tal bildet das die ganze oberseite des Felsenturmes
bedeckt. In diesem Tal wachsen die verschiedensten Baume wie etwa Fächerbaume,
Büsche und diverse andere Pflanzen, so das es fast genauso wie
der umliegende Jungel auf dem Hochplateau aussieht. An der Seite des
Felsenturmes gibt es im obreen drittel Balkonartige aussparungen und
Felsvorsprünge. Diese sind, wie auch das ober Teil des Felsenturmes
mit vielen Pflanzenversehen. Hinter diesen Vorsprüngen befinden
sich zum Teil Räume oder auch Zugänge, so daß sie als
kleine Gärten dienen.
Im inneren des Felsenturms befinden sich dutzendewenn nicht sogar hunderte
von Gängen und Raumen, Hallen und sogar einen See mit einem kleinem
Wasserfall. Diese Gänge und Räume reichen bis tief unterhalb
des Seebodens und auch in das Gestein des Hochplateau-Kliffs. Die Wände
und Decken der Gänge sowie der Räume sehen nach milchig weisem
Kristall aus durch den scheinbar helles (Sonnen-?) Licht scheint. Möglicherweise
entsteht dieser Effekt dadurch das Äusere des Gesteins aus dem
der Schwarze Turm der Zeit besteht eine Licht und Energie sammelnde
Eigenschaft hat, Was auch das tiefschwarze glasartige aussehn des Äuseren
erklären würde. Was diese Sache noch interessanter macht istdaß
das Leuchten der Wände und Decken wärend der Nacht zu einem
Dämmerlicht zurückgeht. Allerdings gibt es eine gewisse Anzahl
von Räumlichkeiten in denen es nie Dunkler wird.
Die sich durch den anzen Balck Tower of Time windenden Gänge bilden
zum teil Rampen ueber die man in die Verschiedensten Ebenen gelangt.
Jedoch gibt es eine Statliche Anzahl an Gängen die einfach in Sackgassen
enden. Aber an den meisten Enden dieser toten Gänge gibt es sogenannte
Flimmertüren. Diese gebilde sind kaum zu erkennen bis auf ein leichtes
flimmern der Luft an der Stelle an der sich das Flimmertürfeld
innerhalb eines Ganges befindet. Diese Flimmertüren sind mit einem
Gegenstück an einem toten Ende innerhalb eines anderen Ganges verbunden.
Wenn man einen der Gänge entlangsieht und durch das Flimmerfeld
blickt nimmt man dahinter den Gang war mit dem die entsprechende Flimmertür
verbunden ist. Einige der Flimmertüren besitzen auch die Möglichkeit
ihre Verbindung zu anderen Flimmertüren zu wechseln. Im Grundprinzip
sind die Flimmertüren nichts weiter als eine technologisch-magisch
bzw. natürlich vorkommenden Mischung aus Dimensionsverzerrungen
und Teleportern.
Einige der größeren Räume innerhalb des Black Tower
of Time sind der Trohnsaal, die Bibliothek, Kampf und Trainingshalle,
Halle des inneren Zirkels des I.D.I.T., das Observatorium welches eine
art Hohlkugel darstellt in dessen Mitte eine kleine Plattform ist. Tief
unterhalt des Seebodens befinden sich noch weitere größere
Hallen. Diese Hallen beinhalten Hangars, Werften für Vortbewegungsobjekte
wie etwa des Feueradlers (Fireeagle) oder den Fireflies. Weiterehin
gibt es vollautomatische Anlagen zur Produktion verschiedenster technologisch
und magisch komplexer Gegenstände (TL16+) und Kammern mit langen
Reihen hunderter von Weisen Stein-Golems. Es handelt sich hirbei um
eine Art Hauptarsenal des I.D.I.T.
Die Umgebung des Black Tower of Time ist mit ruinenartigen Bauten und
Steinsculpturen überseht. Manche dienen nur der Dekoration andere
wiederum sind magische Ritualplätze oder auch nur rein zur Verknügung
vorhandene Ruhe- und Muse Orte. Die verwendeten Steine sind sehrverwitterungsbeständig
aber haben eine grobporige Oberfläche wie etwa eine Mischung aus
Granit und Sandstein. Viele der Struckturen sind mit Moosen und Rankpflanzen
bewachsen. Möglicherweise sind die Ruinen Reste einer uralten Siedlung
oder Stadt der Lemu-Vari. Fast alle Steine sind mit Mustern und Reliefs
bedeckt. In Wirklichkeit handelt es sich bei den Ruinen eigentlich um
absichtlich so gestaltete Bauten die eine art falsche von jungel überwucherte
Stadt darstellen soll. Sie dient den Lemu-Vari ausschlieslich als ritueller
Ort an dem Feierlichkeiten und andere Rituale abgehlten werden. Des
weiteren haben diese Ruinen auch die Bedeutung eines ehrensymbols für
den Black Tower of Time. Als letztes dient die Ruinenstadt auch dazu
von den eigentlichen Siedlungen der Lemu-Vari abzulenken.
A
typical small town
. Ein typisches Land-/Bauernhaus
A
typical larger city
The
citys are surrounded by a wall with huge entry gates.
Die Hauptstadt:
. Gut Bürgerliches
Haus:
_ Öffentliche
Großgebäude:
Die Gebäude sind Meist in der Form eines Pyramidenstumpfes angelegt.
im unteren bereich gibt es oft große Säulengänge.
In den größeren Stadten gibt es eine spezielle Transporteinrichtung.
Es handelt sich dabei um eine art Transportertor oder Teleportations-gate.
Dies Befinden sich in einem großen Gebaude ähnlich einem Bahnhofsgebäude
in dem ein Gate aufgestellt ist, in sehr großen Städten zum
Teil auch Mehrere. Diese Gates sind zum Teil magische Tore zum Teil rein
energetisch technische Teleporter. Allerdings ist zum betrieb immer die
Verbindung zu einem Gegentor nötig.
Der
alte Steinkreis - The Old Stone Circle
Dieser
Steinkreis befindet sich in der Nahe der Sümpfe von Van-Linh.
This mystical place is located somwere in the swamplands
in the northeastern part of the continent. It was created in the late
stoneage. There was held occult rituals and praying. some thousend years
later it was destroyed. later in the century of the gray mage it was
reused
Die
Burg im Meer - The Castle in the Sea
Gelegen an der nördlichen Küste des südwestlichen Ausläufers
des gorlianischen Hauptkontinents. Die Grundform erinnert ein wenig an
eine ägyptische oder Maya Pyramide. Der eigentliche Zutritt in die
Burg kann nur über den Seeweg mit einem Schiff erfolgen, welches
durch ein getarntes Tor in den im Inneren der Burg gelegenen Hafens gelangt.
Located at the north cost of the "pointing hand" is a pyramid-base like
castle. It is compleetly souraoundet by the sea and can only be reached
by ship. The only entrace is a hiden harbore behind a secret door.
the
place of the pyramid
die pyramide liegt inmitten eines Jungelgebietes an einem flachen see
neben der Pyramide gibt es noch Statuen in der Form von langstengeligen
Blüten.
Dorf:
ca. 10-20 Hauser/Familien, 1 Kornspeicher, 1 Tempel, 1 Versammlungshalle.
Dorftempel:
Altar mit eingelassenem Kohlebecken für die rituelle flamme und
Opferungen. Die vier Ecksäulen sind als Statuen in einer art
ägyptischem Stiel ausgearbeitet und das dach ähnlich thailändischer
Spitzpagoden.
Oft sind im Altarstein heilige Schriftrollen versteckt.
Große
Tempel:
Felsenkloster
in der Steilen Schlucht:
Rund-Burg
(Kloster) auf einem berg
die Burg liegt auf einer Felsenanhöhe. Die Grundform ist kreisförmig
und wächst zur Mitte hin zu einem Turm.
Kaiserlicher
Palast (in der Hauptstadt?):
leicht ägyptischer Einschlag, mit leichter Anlehnung an die indischen
Palastbauformen.
Mondpalast:
Am Wasser gelegen auf einer Insel. Sehr beliebt bei den Hofdamen und
Sitz einer Institution der Harfner-Gilde.
Der Mondpalast ist auf einer kleinen Insel in einem See inmitten einer
der Staedte gelegen. Er ist ein wenig terrassenförmig angelegt
und hat nach ausen recht hohe glatte Mauern die direkt in das Seewasser
hinenreichen.Es gibt einige Zugangänge auf höhe des wasserspiegels.
Der Gröste dieser zugänge ist eine Art kleines Dock in dem
Schiffe bzw. Boote anlegen können. An einer der anderen Seiten
befindet sich eine breitelange Freitreppe, die bis ins Wasser hinein
ragt und an der kleine Boote anlegen können. Dieser Zugang wird
meist bei zeremoniellen Anlässen benutzt. Ansonsten hat der Palast
einen quadratischen Grundriß innerhalb dessen es noch mehrere
Gebaudegruppen und Atriumgärten gibt. Etwa in der Mitte der Anlage
befindet sich eine Vorrichtung die einem riesigem mechanischem Planetarium
gleicht dessen Funktion und Bedeutung allerdings als verschollen gilt.
Unter dem Palast befinden sich Labyrinte von Gängen und Räumen,
die von vorhergehenden Bauten des Palastkomplexes stammen. In diesen
Kellergewölben findet man gelegentlich alte Wandschmuckmalereien,
Schriften aber auch Gegenstände oder Bücher.
Wegestationen/Kastells:
Überwiegend zum Schutz von Handelswegen und als strategische Vorposten
gegen Angriffe
Die
Wasserstadt am See des Mondes:
Die Stadt ist eine der größten Binnenstädte in der östlichen
Region des Kontinentes und am Rand bzw. direkt auf dem See des Mondes
gelegen.
Straßentempel:
auf GL gibt es zahlreiche kleine tempelchen am rande der straßen,
so das die leute eben mal schnell beten gehn können
Copyright by _RosE_
of the Black Tower of Time . Last Update 2002-11-19 19:52
"Black Tower of Time", "Gor'Li Dimension"
"_RosE_", is trademark of Matthias Feist